Im Mai 2023:
Teilnahme am Fotowettbewerb der Stadt Gotha unter dem Motto „Lieblingsplatz Altstadt“ mit dem Ergebnis „nichts gewonnen“:
Aus der Pressemitteilung der Stadt Gotha:
Anlässlich des „Tages der Städtebauförderung“ am 13. Mai 2023 lädt die Stadt Gotha zur Teilnahme am Foto-Wettbewerb unter dem Motto „Lieblingsplatz Altstadt“ ein.
[Stadtverwaltung Gotha]
In den letzten drei Jahrzehnten hat sich das Gesicht der historischen Altstadt stark verändert. Durch viele Baumaßnahmen im privaten Bereich, in öffentlichen Straßenräumen und Plätzen und mit Beteiligung vieler Akteure, wie zum Beispiel der Wohnungsunternehmen, wurde sie wieder zu einem attraktiven Ort zum Wohnen, Arbeiten und Anziehungspunkt für Touristen. Der Lieblingsplatz in der historischen Altstadt, ein charmantes Detail, eine ungewöhnliche Stimmung oder eine versteckte Besonderheit soll fotografisch festgehalten werden. Es gibt viele Möglichkeiten für tolle Motive.
Mit folgenden Bildern habe ich teilgenommen und fand, dass das „tolle Motive“ sind, gerade weil sie nicht „totsaniert“ worden sind. Die farbigen Aufnahmen stammen von der Digitalkamera, die schwarz-weiße von der Hasselblad:
Über die Bilder, die schliesslich gewonnen haben, will ich nicht urteilen, wohl aber über die Art der Präsentation, die ich unwürdig und unprofessionell finde. Nicht nur, dass man es nicht für nötig hielt, die Bilder auch im Internet angemessen zu präsentieren, hängte man sie unkommentiert und unbeschriftet einfach so an eine Wäscheleine im neuen „Informationsbüro“ am Hauptmarkt, einem leeren und scheinbar ungenutzten Raum hinter spiegelndem Schaufensterglas. Wie man sieht, sieht man praktisch nichts: